FC Bayern News

Kimmich: „We’re a long way from winning the Champions League“

Joshua Kimmich
Foto: Getty Images

FC Bayern’s form curve has clearly pointed upwards in recent matches. A title triumph in the Champions League could salvage a botched season for Munich. Even though the title in the premier class is within reach, FCB star Joshua Kimmich is very cautious.



„Everyone in Europe has to be wary of us,“ explained Bayern CEO Jan-Christian Dreesen after the clash with FC Arsenal, emphasising at the same time that „the dead live longer“. After the strong performance against Arsenal, President Herbert Hainer also confidently emphasised that Munich „can now make it to the final“.

Munich have surprised many fans and experts by reaching the semi-finals of the Champions League. While those in charge at the German record champions are eager to attack, Joshua Kimmich is holding back with title predictions: „At the moment, we are still a long way from being able to say that we will win the Champions League,“ the 29-year-old made clear in an interview with BILD.

Kimmich hopes for a happy ending

The defensive all-rounder is nevertheless hoping for a happy ending and is firmly convinced that Bayern have not yet reached their top form: „I think it’s still possible to achieve a small turnaround, find our form and hold our own against the best teams in Europe.“

Kimmich and Co. will face Real Madrid in the Champions League semi-finals. The first leg will take place at home in the Allianz Arena on 30 April. On 8 May, Munich will play at the Estadio Santiago Bernabeu.

49 Comments

    1. Naja
      Ich glaube nicht dass Kimmich so vor einem CL Halbfinale spricht, jeder der im Halbfinale steht, steht 3 Spiele vor dem Triumph, Real Madrid hat gegen City Tore gefressen und gegen Barca auch, mein Gefühl ist im Moment anders als in den Jahren davor, da hat man gespürt das Real diesen Tick besser ist, das sehe ich im Moment nicht, als Rekordhalter in der CL haben sie dieses Selbstverständnis aber ich sehe Bayern vor Madrid im Moment außerdem will ich die arrogante Sichtweise von Kroos und Co mal fallen sehen und mein Gefühl sagt mir das werden wir auch sehen.
      Mia San Mia

        1. Real ist weit weg von alten Glanzzeiten und nur deshalb Meister, weil Barca schwächelt.

          Trotzdem ist Real immer gefährlich, weil sie eben solche Spiel auch gewinnen, wenn sie die schwäche Mannschaft sind. Da hilft die eigene Mentalität genauso wie die Tatsache, dass man Liebling der Schiedsrichter ist 😉

          1. RMA in La Liga mit 1 Niederlage. 81 Punkte aus 32 Spiele ist auch nicht schlecht. Sie haben aktuell keinen guten 9er dennoch ist RMA zurecht der Favorit gegen FCB

      1. Ganz abgesehen von Real.
        Bayern kann, muss und wird sich sicher noch steigern müssen.
        Er hat nicht Unrecht, dass sie noch nicht ihre absolute Topform erreicht haben.

    1. Das der Bub nicht unclever ist weiß man ja.

      Ich kann mir einen CL-Sieg nach der Graupensaison auch schlecht vorstellen. Andererseits ist Real auch schon mal besser gewesen, PSG ne Wundertüte und der BVB…naja…

      Nächstes Jahr hat Real wieder 1-2 Topstürmer. Die werden also deutlich stärker.

      1. Da haste Recht. Dieses Jahr ist Real nicht unschlagbar.
        Ob für uns, wird man sehen. Da muss vieles zusammenkommen.

        Aber nächstes Jahr wird es gg Real vermutlich ungleich schwerer.

          1. Courtois, Mendy, Militao, Rüdiger, Carvajal
            Tchouameni, Valverde, Bellinham, Vini Jr., Mbappe, Rodrygo

            Klingt echt scheiße !!!

            Was natürlich nicht heißt, dass sie unschlagbar sein werden. Aber dann werden wir uns auch deutlich strecken müssen, soviel ist sicher.

          2. Das klingt sensationell gut, finde ich. Tolle Mannschaft, kann man nicht anders sagen. Aber natürlich sind sie nicht unschlagbar. Allerdings braucht man einen komplettem Sahnetag dazu!

      2. BVB…naja..? Sie haben in München gewonnen, unterschätze sie mal nicht, es haben auch schon Teams wie Bukarest und Belgrad den Landesmeistercup geholt, hat damals auch keiner mit gerechnet. Im Fußball ist alles möglich- siehe Saarbrücken.

  1. Es wird wohl dieses Jahr die letzte Möglichkeit für längere Zeit sein Real zu schlagen. Sie bekommen Mbappe und Hendryck und haben mit vinicius und Bellingham schon 2 Weltklassespieler in der Offensive. Ich rechne damit dass Real ab nächstes Jahr wieder so 3 Titel am Stück holt. Von den Leuten die dann haben, da kann der FCB nur von träumen. so ist die bittere Realität. Dieses Jahr geht vielleicht noch was, aber auch nur vielleicht.

    1. Wir wissen nicht einmal, wen Real sonst noch holt, defensiv z. B.. Mit Davies wuerden sie ihr gigantisches Plus in der Offensive wieder deutlich reduzieren. Mit anderen Kandidaten sogar noch verbessern. Bekanntlich sagt bei einem Realangebot keiner nein. Etwa so wie in Muenchen. Hoffen wir das Beste.

      1. Nun wir werden die nächsten Jahre noch alle über Endrick bei Real staunen. Ich schaue seit 50 Jahren Fußball und ich habe keinen Spieler mit einer besseren Veranlagung wie Endrick gesehen. Gegen den sieht Tel wie ein Balljunge aus. Wenn er sich nicht verletzt wird er Messi, Mbappe, Ronaldo in den Schatten stellen. Dazu mit Vinicius, Mbappe und Bellingham 3 Spieler aus der Top 5 der Welt. Das sind Königstransfers die sich Real da geholt hat und der FCB der geht in der Türkei Spieler beobachten,

    2. Real hatte immer eine Übermannschaft. Deshalb haben sie aber noch lange nicht jeden Titel geholt. Es geht wie immer nur über den Kampf und die Emotionen. Ansonsten seh ich keinen Grund sich in die Hose zu machen.
      Gegen Arsenal waren wir auch kein Favorit. In München hatten sie am Ende keine Chance.
      Madrid ist halt auch verdammt abgezockt und erfahren.
      Wir haben gute Chancen mit leichten Vorteilen für Madrid.

    3. Das wurde bei City auch immer mal wieder gesagt, dass sie jetzt ein Dauerabo auf den CL Titel haben, vor allem als sie Haaland geholt haben. Jetzt sind sie im VF raus.

  2. Die Favoriten in der Champions League straucheln. Jetzt muss Bayern einfach mal da sein

    Tuchel muss jetzt 8-9 Spielern in jedem Spiel vertrauen. Die die Arsenal geschlagen haben, müssen jetzt durchspielen. Unsere Chance besteht darin kompakt zu stehen und vorne auf Harry Kane zu hoffen. Wir müssen diese Chance clever angehen, Bayern wird nicht mit zauberfußball oder mit der Selbstverständlichkeit einer Dampfwalze Champions League Sieger.

    Es wird eher ein taktischer Siegeszug, wenn es zum Triumph kommt. Wir haben nun mal keine eigene Spielidee erarbeitet. Aber man kann sich auf real clever einstellen.

    1. Wer strauchelt denn Rene? Real Madrid hat die beste Mannschaft der Welt rausgekegelt und steht in Spanien vor der Meisterschaft! Der FC Bayern ist diese Saison arg gestrauchelt in Pokal und Meisterschaft, nicht mitbekommen?

      1. Reals Ergebnisse stimmen. Das Spiel von real ist aber nicht unschlagbar. Ohne bellingham wären sie nicht Meister geworden. Sie haben keinen Mittelstürmer, sie sind selber die Taktiker, deren es ansonsten an spielkonzept und -Freude fehlt. In Spanien aber konkurrenzlos. Gegen City mal wieder clever gespielt und das Quäntchen Glück gehabt.

        Es wird auch ein Duell Ancelotti vs Tuchel.

        Real ist in diesem Jahr keine übermannschaft.

        Paris dasselbe. Trotz dem aktuell besten Fußballer in ihren Reihen stolpern sie mehr oder weniger durch die Liga mit ergebnissorientierten Fußball. Neben der Unruhe um mbappe. Mbappe wurde von deutschen Teams nun mehrmals gestoppt, haben gute Erfahrungen gemacht.

        Für mich gibt es keine übermannschaft mehr in der cl in diesem Jahr. Die obere leistungsspitze hat nachgelassen und die großen Teams sind alle verwundbar. In Leverkusen spielt derzeit das beste Team. Bei man City das zweitbeste.

        Die Champions League spielt die Saison ohne die besten Teams Europas zu Ende.

        1. @Rene
          Das sind gewagte Thesen. Ich ziehe den Hut vor Lev aber in der EL hatte die Performance nicht die Qualität in der Buli. Man denke an das Monsterteam Quarabag . Und die CL ist noch mal ne andere Hausnummer. Trotz Ausscheidens gegen Real ist City für mich immer noch die #1 und wenn Real die- wenn auch mit Dusel – rauskegelt, spricht das auch eine deutliche Sprache.

    2. Versteh ich nicht. Real ist noch drin, waren für mich neben City ohnehin der Favorit.
      PSG ist auch noch drin, obwohl ich die für deutlich schlagbarer halte als Real.
      Also: Halbfinale und Real, PSG und Bayern sind dabei. Sehe da kein Favoritenstraucheln.
      Eben mal abgesehen von City, aber die sind gg Real rausgeflogen. Und das war ein 50/50 Ding.

  3. Gegen Real Madrid braucht man 2 Spiele auf 150 % wo alles glatt läuft und
    und 2 neutrale Schiedsrichter was beiTeams wie Real Madrid immer
    schwer ist.

  4. Unsere Mannschaft wird hoch konzentriert rangehen. Bei vollem Einsatz und Konzentration haben wir eine Chance. Für alle ist Real Favorit. Real liegt uns mehr als ManCity. Einfach vom Spielstil her. Hauptsache Neuer,Kane,Sane,Musiala und Gnabry sind fit und können alles abrufen. Wir sind genauso abgezockt wie Real und haben sogar eine positive Bilanz. Taktisch wird es hochinteressant. Aber Kane ist treffsicherer als die Real Spitzen. Werden enge Spiele. Aber ein Sieg am Dienstag sollte drinnen sein. Motiviert sind alle bis in die Haarspitzen. Pack ma’s. 2:1 tippe ich im Hinspiel und 1:1 im Rückspiel. Kane wird treffen. Hoffe nur,daß wir gute Schiedsrichter bekommen. Für einen Elfer ist Real immer gut.

  5. Kimmich will doch immer vorweg gehen so hört es sich aber nicht an. Jeder Spieler muss bis an seine Grenzen gehen und darüber hinaus eine Chance ist immer vorhanden. Real ist auch nicht mehr das was es mal war die Spieler haben auch schon ihr Alter.

Leave a Response