Transfers

After Alonso cancellation: Bayern threatened with next transfer setback

Xabi Alonso
Foto: Getty Images

After Xabi Alonso was long considered the favourite to succeed Thomas Tuchel at FC Bayern, it is now clear that the Spaniard will also be on the sidelines at Bayer Leverkusen next season. Due to the fact that FCB came away empty-handed with Alonso, the German record champions are threatened with the next transfer setback.



Martin Zubimendi from Real Sociedad was already a transfer target for FC Bayern last winter. The Spanish midfielder was said to be the favoured solution for the vacant position in defensive midfield. However, the signing of the 25-year-old now appears to be a distant prospect. As transfer expert Fabrizio Romano reports, the record champions‘ chances have worsened considerably as they have failed to make a move for Xabi Alonso.

Bayern’s endeavours depend on new coach

According to Romano, Bayern no longer appear to be the favourites to sign Zubimendi. Arsenal FC are currently leading the race for the defensive midfielder. While FC Barcelona have already dropped out of the race, Munich’s interest depends entirely on the new coach. As Romano explains, if they had signed Alonso, they would have been downright aggressive in their pursuit of the Sociedad star.

It therefore appears that Munich will have to adapt their transfer strategy for the summer. At least one defensive midfielder is to be definitively signed in the upcoming transfer window, with Zubimendi previously considered the absolute favourite. In addition to the search for a coach, the Bayern bosses will now also have to intensify their search for a new six-man.

33 Comments

  1. Den Rückschlag haben die Medien…keine Sau weiss doch wie aktiv sie wirklich an ihm dran waren. Hauptsache sie können wieder ne Schlagzeile raushauen.

    1. Vor allem ist das doch absolut logisch. Alonso kennt den Spieler und schätzt ihn sehr. Ein No-Brainer, dass man mit XA als Coach um den Spieler geworben hätte.

      Da jetzt ein anderer Coach kommt, schaut man erstmal, was er sich vorstellt. Völlig normales Vorgehen. Das heißt ja nicht, dass man den Spieler nicht mehr will.

    1. Unsinn! Es braucht einen absoluten Spezialisten für diese Position! Variable Abwehrspieler hatten wir in den letzten Jahren genug und die Defensive ist löchrig wie ein Schweizer Käse!

  2. DANN SOLL UNSERE SCOUTINGABTEILUNG MAL IN LEVERKUSEN NACHFRAGEN WIE MAN EINEN SECHSER ODER MEHRERE SECHSER FINDET. (XHAKA-PALACIOS-ANDRICH)

    1. Die drei wären hier im Forum als „zu alt, was will man mit dem“, „Eintagsfliege“ und „nicht CL-tauglich“ abqualifiziert worden. Sieht man ja jetzt bei Führich.

  3. Der Spieler muß wollen, aber es gibt sicherlich Alternativen zu Zubimendi. Habe noch nichts gehört von dem Spieler selbst. Onana ist sicherlich ein Guter aber auch noch sehr jung. Dann doch lieber Palacios von B04. 2,3 Spieler werden sicherlich Leverkusen verlassen. Hincapie, Palacios und Frimpong könnten dazu gehören.

  4. Wichtig wird es auch sein, sich von Spielern trennen zu können, bevor man neue Spieler verpflichtet.
    Auch wenn der FC Bayern anscheinend kein Problem hat, noch mehr Gehälter zu bezahlen, wird auch auf der Bank eng.

  5. Von vielen Unklarheiten abgesehen, darf man aber grundsaetzlich feststellen, dass die Person des Trainers fuer manche Spieler nicht ganz unwichtig ist. Da gab und gibt es Pep, nun gibt es Arteta und Alonso. Fuer spanische Spieler nicht das Allerschlechteste. Und Leverkusen laesst gruessen. Unabhaengig davon, ob nun Zubimendi der Messias im MF waere, was er vermutlich nicht ist, koennte den Herren in Muenchen die Trainerfrage durchaus noch öfter unangenehm begegnen. Vor allem, wenn sie keinen liefern koennen, aber selbst dann koennte es fuer manche Spieler interessantere geben. Von der zukünftigen Mannschaft insgesamt ganz abgesehen. Die einen haetten es gerne spanischer, die anderen englischer. Moeglich, dass Deutsch ( und Bayrisch) nicht mehr so gefragt ist, im internationalen Spitzenfussball.

  6. Hätte sich die Vereinsführung bei Palhinha nicht so dillitantisch angestellt, hätte man jetzt einen Weltklasse 6er und wäre noch voll im Meisterschaftsrennen.

    1. Ich weiss nicht, wie man es hätte dingfester machen können, wenn die keinen Ersatz für ihn verpflichten. Ich war mit seinem Verhalten auch nicht einverstanden, nachdem er schon hier war und Werbefotos im Trikot gemacht hat, seinen Vertrag dann dort zu verlängern. Wenn er wirklich gewollt hätte, hätte er seinem Club klargemacht, dass sie zum Wintertransferfenster einen Nachfolger besorgt haben. Die Jungs müssen kommen WOLLEN. Wollte er für mich nicht genug.

  7. Spieler von Leverkusen wird man wohl auch nicht bekommen.
    Wären ja schön blöd..spielen beim besten besten Verein..und Geld ist nicht alles

    1. Beim letzten Teil kann ich dir gar nicht folgen. Für dich und mich ist Geld vielleicht nicht alles, für 98% aller Fußballer aber schon. Warum geht sonst jemand nach Saudi Arabien, neue Sprache lernen?

    2. Wenn einer das doppelte und dreifache Gehalt bei einem anderen Klub verdienen kann, bleibt der sicher nicht lange in Leverkusen! Wie lange verfolgst du den Fußball eigentlich schon?

  8. Wir brauchen endlich wieder Spieler die für den Verein brennen. Unabhängig ob diese Aussage nun stimmt oder nicht, bringt es nichts jemanden zu holen, der nichts für den Verein übrig hat. Ich stelle mich jetzt schon einmal auf hate ein, aber ein Palhinha ist nach wie vor ein Kandidat, den man unbedingt im Auge behalten sollte. Er schien für Bayern zu brennen (habe mir seine Interviews u.a. angehört), egal ob er schon 28 ist. Schaut euch ein Kroos, modric oder damals Alonso bei uns an. Das Alter zu beachten ist wichtig, für mich persönlich zählt aber die Fitness/Gesundheit mehr. Bevor wir wieder unnötig viel Kohle für einen Spieler aus dem Fenster schmeißen, der eigentlich kein Bock auf Bayern hat, sollte das Geld lieber in Spieler investiert werden, die bis ans Limit für den Verein gehen würden.

    1. ich hab mir jetzt öfter die Bayern Frauen angesehen, die sind erfolgreich, sind fit und brennen üfr den FC Bayern … nach deinen Kriterien, müssten die Damen ja auch in der Männer-Buli erfolgreich sein – bringen alles mit, was du forderst.

  9. Mal wieder „Neuigkeiten“ von Fabrizio Romano. Wer hat ihn denn diesmal geschmiert,damit er wieder irgendetwas auf seiner Seite verbreitet? Erst große Artikel,die dann ganz schnell totgeschwiegen wurden,weil keiner in seinen Schmiergeldgeschichten genannt werden will. Warten wir ab,wer der FCB als neuen Spieler nennt und dann hat man Gewissheit!

  10. Was fcb mit dem trainerwechsel zur zeit betreibt ist so als würde man in die Hose machen und nicht stinken die 2 älteren Herren greifen in letzter Zeit öfters ins Klo siehe nur der neue sportdirektor bei Gladbach weg bei Leipzig weg aber für fcb gut genug

Leave a Response