FC Bayern News

Matthäus calls for Tuchel’s lightning exit: „The climate is broken!“

Lothar Matthäus
Foto: IMAGO

TV pundit Lothar Matthäus calls on FC Bayern to part ways with Thomas Tuchel ahead of schedule. The former FCB star sharply criticises the coach.



Lothar Matthäus has clearly criticised FC Bayern coach Thomas Tuchel following Munich’s embarrassing 3:2 defeat at newly promoted Heidenheim. The record international even called for Munich to part ways with their coach early.

„Thomas Tuchel can no longer reach the team,“ Matthäus scolded on Sky: „There are strange press conferences, there are strange statements, there is strange criticism from him and that’s why I could imagine Bayern reacting even in the next 24 or 48 hours.“

The 63-year-old no longer believes Tuchel is capable of turning Bayern’s fortunes around: „It can’t go on like this, the team needs a new impetus and Thomas Tuchel can no longer provide that,“ Matthäus made clear.

Matthäus: „There’s always something to save“

However, Matthäus does not have a potential successor ready for the end of the season in the event of a lightning split: „I don’t have one in mind. The coaches who have been named now are planned for the future. Take one and simply create a better atmosphere.“

Tuchel will leave the German record champions after the season anyway. After the defeat in Heidenheim, Bayern sporting director Max Eberl and sporting director Max Eberl had ruled out a separation before Tuesday’s Champions League match in London at FC Arsenal.

The only chance of winning a title this season is in the premier class – even if that is almost unimaginable after a performance like the one in Heidenheim.

When asked whether FC Bayern can still be saved, Matthäus replied: „There’s always something that can be saved, but I think the climate between Thomas Tuchel and the team is broken. When you lead 2-0 in Heidenheim, you can’t let them take the points away from you.“

42 Comments

  1. LM liegt richtig.
    Mir wäre es inzwischen sogar recht, wenn es bis Ende der Saison der Loddar machen würde.
    Schlechter und schlimmer kann es nicht mehr werden.

    1. Achtung die Schwaben kommen.
      Nuebel.
      Wo sind die Experten die Nuebel stets in Grund und Boden reden?
      Nuebel die Wand.
      Loddar, Schwaetzbaeckchen.

    2. Mir wäre es auch recht, wenn es LM machen würde. Dann könnten wir nämlich aufgrund weiter anhaltender Misserfolge mit dem schlechten Kader und fehlender Mannschaftshierarchie künftig auf seine schlauen Weisheiten verzichten.

    1. Er kennt sich aber aus, hat zahlreiche Erfolge vorzuweisen und ist international anerkannt. In Italien genießt er Halbgott Status.

      1. Nach seiner Fussballerkarriere hat er gar nichts mehr vorzuweisen. Er ist mehrmals als Trainer kläglich gescheitert, genauso wie der andere Hampelmann Didi H.
        Peinlich, dass man auf Sky auf solche Experten zurückgreift, welche nach Ihrer Fußballerkarriere nichts mehr im Fußball erreicht haben.

  2. Da muss ich Lothar zustimmen TT muss weg. Er wollte einen IV tauschen und was macht er direkt alle beide was ja voll daneben ging. Als Zaragoza rein kam und das viel zu spät war noch mal etwas mehr Bewegung, er hat viel mehr Spielzeit verdient. Aber bei Tuchel hat er keine Chance. Tuchel ist einfach nicht mehr tragbar und er kommt an die Mannschaft nicht mehr ran. Arsenal ist die letzte Chance aus der miserablen Saison noch was gutes zu schaffen.

    1. Auch mit den anderen IV hat man zuletzt 2-3 Gegentore kassiert und Zaragoza ist bestimmt nicht der Retter.
      Die permanente Diskussion über ein oder zwei Spieler in der Startaufstellung ist sowieso Unsinn.
      Die erste Halbzeit war übrigen mit den gleichen Spielern okay.
      Eberl hat da das Richtige gesagt, Trainer wurden bereits in hoher Frequenz gewechselt.

      1. Versteh ich auch nicht die Diskussion, ob Spieler A oder B spielt ist vollkommen hinfällig. Die ganze Mannschaft funktioniert nicht, da ist es relativ Wurschd wer spielt!
        Achja und bitte hört auf Tel zum Weltfussballer zu schreiben.

    2. Es liegt nicht an ein zwei Personalien, auch wenn Du grundsätzlich damit recht hast. Es liegt einfach daran, dass TT nie ein Verhältnis zur Mannschaft aufbauen konnte. Er ist eine empathische Niete. Überall im Streit gegangen, mit der Zeit völlig abgehoben.
      Hätte man wissen können. Gröbste Fehlentscheidung von Brazzo/Kahn neben Hernández-Transfer und Nagelsmann-Entlassung.

  3. Tuchel hat kein bock mehr auf den FCB und der FCB hat kein bock mehr auf Thomas Tuchel….mittlerweile kommt mir das ganze wie scheinehe vor damit man Millionen Abfindung an T.T. zahlen muss.

  4. Machen wir es uns nicht zu einfach, dass jetzt alle fordern Tuchel sofort rauszuschmeissen? Wieso sollte die Mannschaft dann plötzlich die Sterne vom Himmel spielen? Was würde das über die Mannschaft aussagen, wenn dem so wäre und würde man sie nicht noch darin bestärken, dass sie einfach so miserabel spielt bis der Trainer entlassen wird? Ich habe aktuell auch keine bessere Idee, was man mit der Situation anfangen sollte, aber ich weiß nicht, ob irgendwelche Schnellschüsse uns tatsächlich weiterbringen…

    1. Prinzipiell gebe ich dir recht, aber Tuchel hat doch vom ersten Tag an enttäuscht. Gekommen und sofort alles verloren. Als Schnellschuss würde ich das nicht bezeichnen.

  5. Auch wenn die Spieler (mit) verantwortlich für den Mist sind, der da gespielt wird, natürlich kann ein Trainerwechsel befreiend wirken und einen neuen Impuls bringen. Hat man beim Wechsel von Kovac zu Flick eindrucksvoll gesehen. Es ist fast egal, wen man jetzt bittet, für acht Wochen einzuspringen. Flick, Mourinho, Magath. Ist halt sehr spät und ich glaube, die Führung (also Hoeneß und seine drei Umsetzungsbeauftragten Eberl, Dreesen und Hainer) würden damit zugeben, dass sie mit dem Festhalten an Tuchel falsch lagen, was sie nicht wollen.

    1. Wir bräuchten jemand der sofort die Stimmung aufhellt. Mourinho oder Magath seh ich da nicht.

      Und er muss den fc Bayern als Verein kennen.

      Die Auswahl ist nicht groß.

      Hansi flick, Peter Hermann, Hermann Gerland oder Miro Klose. arjen Robben leider ohne trainerlizenz?

      Schade dass wir derzeit keinen zweiten Seba.sti.an Hoeneß im Verein haben.

      1. Bei der Auswahl bliebe dann nur Flick.
        Mourinho wäre tatsächlich ein Kulturschock und Magath hat bei Hertha gar nicht mehr selbst das Training geleitet.
        Wird zeitlich knapp, den Trainerstab drunter müsste man ja faktisch übernehmen, die kann man ja nicht für 8 Wochen auch noch alle austauschen.

    1. ja, über ein Jahrzehnt dauerhaft Meister und zweimal Champions League Sieger war eine Zumutung!!!

      unfassbar was die Leute hier für einen Quatsch von sich geben ….

  6. Der totale Wahnsinn ,
    Entweder hat TT eine Klausel die extrem teuer wird oder JN kommt im Sommer doch zurück und sie versuchen zu überbrücken?!?
    Ansonsten ma ht das alles keinen Sinn an der Konstellation festzuhalten!

    Ich frag mich nur ob die aktuelle FCB Führung, das mit JN ernst meint ?
    Ist ja auch ihrerseits eine Bankrotterklärung, dass alles Hasan und Olli in die Schuhe schieben ist natürlich einfach

  7. jetzt mal
    ehrlich : es gibt in dieser Saison nur noch eine Möglichkeit auf einen Titel und das ist die Champions League. das ist aktuell ja unrealistischer als alles andere ….

    aber welcher Trainer sollte denn bitte jetzt bis Dienstag ernsthaft etwas ändern ???
    ich glaube noch nichtmal, dass die Truppe sich gegen Arsenal so blamiert wie gegen Heidenheim , weil die Spieler dann doch ehrgeizig sein werden. die Champions League Plätze werden sie in der Saison nicht mehr verlieren.

  8. Koestlich.
    Die Schwaben mit der Bayern Leihgabe in der Kiste.
    Die andere Bayern Leihgabe mit Xabi auf dem Olymp.
    Und im Grunde ist unser Loddar ja auch nur eine Leihgabe an die Privaten.
    Klarer Fall, unser Loddar MUSS das Patroenchen abloesen.
    Bayern Praesident Loddar.
    Erste Amtshandlung als neuer Bayern Praesi: Captain Guendogan als Spielertrainer um die energielosen Bayern wieder flott zu machen.
    Praesi Loddar mit Captain Guendogan ist die Koenigsloesung.
    Bingo.

Leave a Response