FC Bayern News

Plan B for Alonso: Rangnick is first alternative for Bayern coach job!

Ralf Rangnick
Foto: IMAGO

Xabi Alonso is still the absolute favourite to succeed Thomas Tuchel at FC Bayern. According to the latest reports, however, the Munich club have now found a concrete alternative for the 42-year-old.



The search for a coach at FC Bayern is in full swing. While Munich are working in the background to sign Xabi Alonso, it remains to be seen whether the German record champions will actually make a move on the successful Bayer Leverkusen coach this summer.

FCB are currently being linked with numerous alternatives. However, as reported by kicker, the Bayern bosses have now defined a clear plan B.

Will Rangnick make a comeback in the Bundesliga?

As kicker reporter Georg Holzner reports on X, Ralf Rangnick is the first alternative should Alonso decide against a commitment to FC Bayern.

The „football professor“ has been Austria’s national team coach since the summer of 2022 and led the team to the European Football Championship in Germany with great aplomb. Rangnick’s contract with the Austrian FA runs until the 2026 World Cup, which means that, as with Alonso, FCB would have to pay a transfer fee or come to an initial agreement with the Austrian FA regarding a transfer.

Rangnick was already a topic at Bayern in 2019

The 65-year-old has coached numerous clubs in Germany (including Schalke, Hoffenheim and Leipzig) and abroad (Manchester United) over the past 30 years and has also gained experience as a sports official in a wide variety of roles.

This is not the first time Rangnick has been linked with Bayern. In an interview with „Sport BILD“, he revealed that a Bayern engagement almost materialised in 2019. However, Munich ultimately decided in favour of Hansi Flick following the sacking of Niko Kovac.

66 Comments

    1. Es gibt nur einen Plan B der Verantwortlichen. Nur weil hier wild von Ahnungslosen spekuliert wird, hat das keinerlei Relevanz für das wirkliche Leben. Tut mir leid, euch das sagen zu müssen.

          1. Erwartbare Antwort. Wie immer inhaltlich leer, kognitiv schwach. Argumentativ unter der untersten Schublade…..

          2. Du kommentierst ja immer mit der Meinung, die hier die meisten Fürsprecher hat. Gestern so, heute anders und morgen wieder anders… das ist erbärmlich! Man nannte ihn „das Fähnchen im Wind“.

          3. Was haltet ihr davon, mal sachlich zu argumentieren, statt euch hier mit Nettigkeiten zu bewerfen.
            Rangnick ist ein ausgesprochener Fachmann, seine Klasse hat er hinreichend bewiesen. Das die Bayern ihn auf dem Zettel haben, vorausgesetzt die Meldungen stimmen, finde ich aber sowas von nachvollziehbar.

          4. Kindergartenniveau wird teilweise deutlich unterschritten. Manche wissen nicht mal, wie Niveau geschrieben wird.

    2. Bayern hat ca. 20-30 Kandidaten, damit Klicks und Kommentare kommen,
      aber am Schluss sind sie wieder zu langsam, meinen sie könnten mit dieser Suchtaktik, die andern Vereine hinhalten, die sind alle gut vernetzt!

  1. ich kann das alles nicht mehr.

    Man entlässt JN, mit Abstand der interessanteste, talentierteste und beste Trainer fuer den FC Bayern München, um dann einen TT, der vorherige Stationen wie PSG und Chelsea gut bis okay gemeistert hatte. Diese Vereine haben rein gar nichts mit einem Verein wie dem FCB München zutun. Diesen entlässt man dann, um sich dann auf die Zusage eines jungen Spanischen, scheinbar sehr talentierten aber auch noch unerfahrenen, Trainer zu verlassen.

    Plan B sind dann ein Italienischer, ebenfalls unerfahrener Trainer, der in der PL gut mit seiner Mannschaft mitspielt und der Natio Trainer des ÖFB’s.

    Ich bin so dermaßen gespannt auf die nächste Saison.

    1. Da ist der Konflikt mit dem Seegreis direkt vorprogrammiert! Rangnick muss das alleinige Sagen haben, damit er funktioniert. Selbst mit Eberl würde es problematisch werden…

    2. Vor allem würde sich mit einer Verpflichtung von Rangnick der Eberl seinen eigenen Ast absägen.
      Den Job von Eberl macht Rangnick mit links mit.

  2. So unendlich viele international erfahrene, am besten noch deutschsprachige Trainer gibt es ja nun mal nicht. Nagelsmann, Tuchel und Flick waren schon. Klopp macht Pause. S. Hoeneß bleibt in Stuttgart, Rose in Leipzig. Wenn jetzt nicht noch Fred vom Jupiter eingeflogen kommt landet man natürlich bei Rangnick, falls Alonso nicht will. Wer denn sonst? Urs Fischer? Christian Streich?
    Rangnick ist von seiner Erfahrung, seinem fußballerischen Sachverstand und seinen Managerfähigkeiten (auch in Ermangelung seriöser Alternativen) zwangsläufig ganz oben auf der Liste. Das hat gute Aussichten auf Erfolg. Nur bei ManU hat‘s nicht geklappt, aber der Verein schafft jeden Trainer.

  3. Als die ganze Diskussion über den neuen Trainer losging, hatte ich ihn ja als interessante, machbar Alternative gesehen. Eberl wird es schwer haben bei der Trainersuche. Quasi alle Wunschkandidaten sind gebunden und voll in der Crunchzeit. Wirklich frei sind ja eigentlich nur Zidane und Conte. Wenn man keinen von den beiden möchte bzw ,die nicht möchten, hat man ja überall das gleiche Problem wie mit Alonso. Warum soll ein Trainer jetzt Streß in die Mannschaft tragen,wenn man die volle Konzentration für die laufenden Wettbewerbe braucht? Selbst für einen de Zerbi wird es bestimmt nicht einfach, jetzt bereits etwas festzuzerren bis zum Ende der Saison.
    Mit Rangnick ist es bestimmt etwas einfacher. Er trainiert „nur “ eine N11. Die nächsten 2 Monate könnte er bestimmt etwas Zeit abknapsen,wenn er wirklich Interesse hätte und Bayern ihn unbedingt will. Dann könnte zumindest der Kaderumbau in Arbeit genommen werden,auch wenn der Trainer erst nach der EM richtig zur Verfügung stände. Sind sehr viele wenns. Unabhängig davon wäre er fachlich sicherlich top.

  4. wenn’s so grandios war, ist er ja bestimmt noch dort Trainer oder? ..oh wait.

    Außerdem das “ „gut“ bis okey“ hast du gekonnt überlesen du kleiner Racker.

    Und das es mir um den Vergleich der Vereine wie PSG/ Chelesea und Bayern ging, hast du Intelligenzbestie, um nicht zusagen D*mmkopf, mal überhaupt nicht verstanden.

  5. Gibt gerade ein Interview mit Hoeneß (ARD) . Da sagt er zwar, daß man Alonso sehr schätze und ihn auch haben möchte,aber er nicht wirklich daran glaubt aktuell. Wäre lt. Uli Alonso schon 2 bis 3 Jahre weiter,wäre es bestimmt möglicher.
    Ergo ,Uli bestätigt durch die Blume ,das es mit Alonso wohl eher nicht klappt.
    Sehr schön. Bestätigung für einige wie mich und Johannes, die das ja genau so vermutet haben seit die Diskussion losging.

  6. Wenn das passiert verbrenne ich alles was ich vom FCB besitze Trikots etc. ALLES !

    Ein Zidane ist auf dem Markt JN kann sich eine Rückkehr vorstellen und ihr denkt über Rangnick nach das wäre der Anfang vom Ende

  7. Rangnick leistet in Österreich als National-Trainer eine hervorragende Arbeit.

    Warum er hier von einigen „Experten“ niedergemacht wird verstehe ich nicht!

    1. Ja wenn man keine Ahnung vom Fußball hat versteht man das auch nicht. Der will nur Macht Im Verein und alles selbst bestimmen das würde bloß für noch mehr Unruhe im Verein sorgen.

  8. Ein hervorragender Fachmann, der sein Ding durchzieht. Und genau das könnte das Problem mit dem ein oder anderen Platzhirschen in Aufsichtsrat und Mannschaft sein. Kann ich daher nur schwer glauben, allerdings: Quelle ist der Kicker und nicht die Revolverhelden von sky oder sportbild.

  9. Ist ein ausgewiesener Fachmann…da bekommt man geballte Fußballkompetenz.

    Ob er ein Trainer ist, der eitle Stars zu Titeln führen kann… schwierig zu beurteilen. Nach United bin ich eher skeptisch.

    Zudem würde man ein extremes Risiko eingehen, da man mit ihm auch jemanden bekäme, der gerne aktiv mitbestimmen möchte, was die Kaderplanung, aber auch Nachwuchsförderung angeht.

    Da gibt es ja bereits Eberl und Freund und dazu noch UH im Hintergrund.

    Wenn die alle an einem Strang ziehen, wäre das sicher eine Lösung.

    Aber wäre mir zu heiß.

Leave a Response