FC Bayern News

Further meeting planned! New details of Bayern’s Rangnick deal revealed

Ralf Rangnick
Foto: IMAGO

FC Bayern have apparently decided in favour of Ralf Rangnick as their new coach. Now the final details need to be clarified. Another meeting is now planned for this purpose.



Ralf Rangnick is well on his way to becoming the new coach of FC Bayern. According to BILD, talks between the Munich management and the 65-year-old are at an advanced stage.

As previously reported by the Süddeutsche Zeitung and kicker , according to BILD, Bayern have agreed to bring Rangnick to Munich.

According to the report, a further meeting between the bosses around sporting director Max Eberl and sporting director Christoph Freund and Rangnick is planned in order to clarify the final details of the deal.

Transfer fee of two to three million euros?

According to the report, Rangnick is not only planned as an interim solution for one year, but is also unlikely to receive an extremely long contract.

A contract until 2026 or 2027 is currently being discussed. By comparison: Julian Nagelsmann was given a five-year contract when he signed with the German record champions in 2021. However, the club parted ways with him in March 2023. He was followed by Thomas Tuchel, who has to leave the club after the season.

Rangnick is currently still the Austrian national team coach and will also be in charge of the team at the European Championships in Germany this summer. The coach still has a contract with the Austrian Football Association (ÖFB) until 2026, but Bayern do not expect any problems in the talks with the Austrian association, according to BILD. The club would therefore pay a transfer fee of two to three million euros for its future coach.

Rangnick has previously coached at Manchester United, RB Leipzig, Schalke 04, TSG Hoffenheim, Hannover 96, Stuttgart and Ulm, among others.

95 Comments

  1. Dann mal schauen, ob die Kombination Rangnick und Bayern passt. Ich hoffe immernoch das er sich für den ÖFB entscheidet und da dann verlängert.

  2. Ab jetzt wird über jede Flatulenz ein Artikel verfasst.
    Kommt er oder kommt er nicht. Das ist hier die Frage.

    Und ich würde auf keine Möglichkeit wetten…..

    1. Wir müssen allerdings festhalten, dass die Auswahl von Taga zu Tag geringer wird. Dass sämtliche Trainer fachlich gut/sehr gut sind, ist ja nicht die Frage. Gemeinsamen Erfolg lässt sich eher in einer Gruppe mit Harmonie verwirklichen.
      Wer tickt wie genau? Vielleicht gab es mit dem Alter auch einen Veränderungsprozess bei Rangnick?
      Welche Alternativen gibt es noch? Wir dürfen nicht zurückschlagen, denn diese Fehler sind nicht mehr zu reparieren.

      1. Natürlich. Am besten geht es mit Harmonie und im Team. Das war schon immer so.

        Aber die Frage ist ja nicht nur, ob Rangnick sich evtl. jetzt im höheren Alter etwas geändert hat.

        Die noch wichtigere Frage lautet ja: Kann sich UH von seinen steinzeitlichen Ansichten lösen? Kann er auch mal zurückstecken, loslassen und andere machen lassen? Kann er aufhören, jeder Entwicklung im Weg zu stehen und alles zu blockieren?
        Wenn er das kann, super. Dann kann es was werden mit RR. Kann er das nicht, geht es in die Hose. Allerdings nicht nur mit RR, sondern mit jedem anderen Trainer auch (Heynckes ausgenommen).

        1. Natürlich ändern sich Menschen mit zunehmender Erfahrung. Gutes Beispiel Heynckes. Nach faktisch kaum existenter Sozialkompetenz (Schalke, SGE) ist er erst im gesetzten Alter bei Leverkusen und beim FCB zum Menschenfänger geworden.

          1. @Ben…

            Stimmt.
            Die Vor-Menschenfänger-Phase von „Don Jupp“ haben aber viele mittlerweile vergessen.

        2. Gnz deiner Meinung. Wenn (!) Rangnick kommt wäre das ein Zeichen, dass der Don tatsächlich Zurückhaltung an der Tag legen will/wird, sonst würde er das vermutlich mit R.R. nicht zulassen.
          Fingers crossed, dass es tatsächlich so sein wird.

    2. Genau das ist dieses Verheerende, mit dem man glaube ich beim FC Bayern am meisten zu kämpfen hat. Über jeden Pups werden seitenweise Artikel verfasst, Sonder Konferenzen abgehalten, extra noch eine Pressekonferenz+Mitteilung herausgegeben, und andere Mannschaften trainieren in aller Ruhe und machen Ihre Spiele.
      Muss das wirklich so sein, stört das nicht?!

      1. Ist halt der größte Sportverein der Welt.
        Und der mit Abstand wichtigste Verein in Deutschland sowieso.
        Da ist sowas vermutlich normal. Ätzend, aber da machste nix dran.

        1. Diese Diskussion befasst sich mit dem wichtigsten Thema der Bayern. Wann schafft man es, dass sich Uli Hoeneß und Karl Heinz Rummenigge mal für verzichtbar halten. Doch nur dann, wenn es gelingt eine sportliche Führung zu bekommen, die zusammen die Mannschaft neu entwickelt. Da würde ich Eberl, Rangnick und Freund mal machen lassen, wenn die sich einig sind. Die anderen Führungskräfte sollten sich um die wirtschaftlichen Themen kümmern. Die Spieler haben mit einem der drei Verantwortlichen zu sprechen. Nur dann kann ein Trainer mal länger bleiben.

      1. @Lothar…

        Die Taktung der Trainerentlassungen wird immer kürzer. Schafften CA, NK und JK immerhin noch 1,5 Spielzeiten, so war es bei TT nur noch eine Saison.

    1. So wie Führungsriege des FC Bayern die letzten 3 Jahre agiert hat, so sieht auch die Trainerwahl 2024 aus. Es ist der Tiefpunkt einer Entwicklung, von der ich nicht weiß, ob da nicht noch die ganz großen Bomben paltzen. Jedenfalls sehe ich die Schuld an der ganzen Misere nicht bei der Mannschaft.

    1. Das große Problem beim FCB bei der Trainersuche ist, das da viel zu viele handelnden Personen mitreden und entscheiden wollen, die einen wollen den Trainer X, die anderen wollen den Trainer Y und der Don Uli vom See der will den perfekten Trainer und den perfekten Trainer den gibt es leider nicht, da muss sich der UH schon einen Trainer selber schnitzen oder den Don Jupp klonen lassen.
      Und am Ende der tollen Trainerliste stehen dann nur noch Löw, Klinsmann und Neururer drauf, das erinnert einen an das amateurhafte Handeln im letzten Sommertransferfenster.

  3. nirgends eine Trophäe gewonnen.. Genau der richtige für uns. NICHT

    Alleine sein Auftreten, seine Art. Noch nen ticken unsymphatischer als TT.

    Falls da wirklich etwas dran ist, sollte sich die Vereinsführung wirklich mal Gedanken machen. Die einzigen, die sehen dass dies Müll ist sind die Anhänger.

    KOAN RANGNICK!!!!!!!!!!!!!!!!

    1. Wo hätte er denn ne Trophäe gewinnen sollen? Er hat alle Vereine wo er war weitergebracht. Titel konnte er mit den Voraussetzungen die er hatte nur schwer gewinnen. Da braucht man auch den richtigen Verein und auch United war zu dem Zeitpunkt nur schwer titelfähig. Er hat da auch viel zu wenig Zeit um da groß was zu verbessern. Mir wäre auch lieber wenn man Tuchel behält aber das wird denke ich nichts.

  4. Bravo, wenn RR kommt, kann sich der FC Bayern aus dem Kreis der europäischen Vereine verabschieden, und Ära Eberl ist bis 2025 ebenfalls Geschichte.

  5. Es ist wirklich unglaublich: Während wir mit Rangnick rumkaschpern und uns verheddern, schnappt sich Liverpool still & heimlich den kommenden Superstar am Trainerfirmament: Arne Slot von Feyenoord Rotterdam.

    Wir sind ja solche Pendejos…

    1. Ja, Slot wäre vermutlich auch gut gewesen.

      Aber man muss auch bedenken: Als damals Villa-Boas bei Porto war, war der auch eins der heißesten Eisen auf dem Trainermarkt. Hat sich dann auch schnell wieder gelegt. Von daher bei Slot auch erstmal abwarten.

      1. Nein – Mut macht sich bezahlt! Fernando Carro hat das unbeschriebene Blatt Xabi von „La Sociedad“ losgeeist – und was wurde draus?

        1. Ja, da hast Du Recht. Es kann so und so ausgehen.
          Aber apropos Mut: Den würden wir mit RR auch beweisen.
          Mut und etwas Torschlußpanik.

    2. Weißt Du ernsthaft wie der in einer Liga auf nem höheren Level agiert? Ich nicht. Bei den Ten Hag sieht man gerade dass er es in der Premier League einfach nicht bringt. Solche Shootingstars die noch bei keinem Topclub was erreicht haben sind noch ein größeres Risiko als Rangnick.

      1. Vielleicht. Allerdings sehe ich bei ManU keine Beweiskraft: Dort stinkt das ganze System!

        Und mit Brighton & Hove hätte Ten Hag garantiert mehr Erfolg als De Zerbi.

        1. Ja ja, hätte, würde, könnte…….und in Indien wäre er gleich Meister und Pokalsieger…..
          Hat Arne Slot bei Pool schon unterschrieben???

    3. Wer sagt dir denn, das man bei Arne Slot nicht vorgefühlt, sich dabei aber eine Abfuhr eingehandelt hat? Liverpool ist ja kein Kasperlverein. Vielleicht sind die einfach
      für Slot interessanter als der FCB.

      1. Nicht gleich 2 x übertreiben. Das schlimmste was passieren kann ist, dass es nicht funktioniert und wir den nächsten Trainer brauchen. Könnte aber auch bei einem Slot, einem de Zerbi, einem Nagelsmann-Revival, einem Zidane und bei sonst noch wem passieren. Aber wenn ich einige Träumer hier in diesem Forum höre haben wir ja dann die Wahl zwischen Alonso und Klopp. Die kommen ja 2025 auf jeden Fall, wenn der FCB ruft. Glauben jedenfalls einige Phantasten.

  6. Es stimmt mich positiv, dass man vorab viel miteinander redet und die Eckpfeiler gemeinsam auslotet, so ist ein Schnellschuss ausgeschlossen.

    Mein weiß vorher was man nachher voneinander hat.

    Das RR. ein ausgewiesener Fachman ist steht meines Erachtens außer Frage.

    Mit den Herren RR. Eberl und Freund könte das eine hoch qualifizierte sportlich Leitung geben, wie sie der FC B schon länger nicht mehr gesehen hat. Vorraussetzung ist, man lässt Sie in Ruhe ohne Nebentöne arbeiten.

    Und steht auch als graue Eminenz dahinter.

    Dass nicht alles von Heute auf Morgen klappt ist auch klar. Gut Ding will Weile haben.

    Bin mal gespannt ob eine Übereinkunft getroffen wird

  7. Das Problem lässt sich auch mit KI-basierten Simultanübersetzungstools lösen. Einfach App an, wenn Zidane quatscht, und dann die Übersetung simultan über BT-Lautsprecher ausstrahlen.

    Resultat präziser als jeder Simultandolmetscher im Diplomatischen Dienst!

  8. Schon alleine dass wir eine „Trainerfindungskommission“–welch ein Unwort!–einrichten, zeigt das ganze Elend. Alles bei uns wird mittlerweile überdimensioniert aufgebläht. Das Pariser Klimaabkommen war wohl leichter zu vereinbaren als die Frage, welcher Trainer zum FCB passt und welche Kompetenzen er haben darf.

    1. Das Pariser Abkommen war so dermaßen easy, weil sich im Nachhinein keine Sau dran hält und sämtliche Begrenzungsziele gerissen werden – mit Pauken & Trompeten!

  9. Man darf nicht vergessen dass ein Trainer selber die Sprache sprechen möchte, weil er nur so seine Ideen vermitteln kann. Jeder Trainer sagt, mit meinen Spielern sprechen zu können, ist das wichtigste.

    Zidane müsste sich also deutsch UND englisch zutrauen. Das sind zwei sprachen, die er lernen müsste. Im bayernteam sind diese zwei Sprachen „Amtssprache“

    Ich traue es Zidane zu, aber natürlich würde das schwer für ihn werden, 3 Monate vor Auftakt der Vorbereitung sind zu kurz.

    Auch wenn ich mit Zidane wünsche. Ihn hätte man im Februar fest machen müssen.

    1. M.E. ist neben Deutsch Französisch die zweite „Amtssprache“ in der Kabine (Upa, Davies, Coman…) Wenn Varela kommt, haben wir mit Zaragoza zwei Hispanos.

  10. Mit der TSG hat er 2 Aufstiege geschafft (im Ggstz. zu Hansi Flick); mit Hannover einen.
    Mit RB kam er ins Pokalfinale und schaffte CL-Quali; als Sportdirektor holte er Nagelsmann als Nachfolger.

    Der aktuelle Höhenflug der Ösis geht auf seine Arbeit zurück.

    Als Muster ist erkennbar, dass er zweit- oder drittklassige Mannschaften boostern und strukturiert verbessern kann. Topmannschaften zu Titeln zu führen ist ihm bislang noch nicht gelungen; dafür wäre Zizou der geeignete Kandidat – oder Tony Conte.

    Das beste Paket auch perspektivisch bietet IMHO Arne Slot. Wirklich beklagenswert, dass Eberl hier nicht all-in gegangen ist!

  11. Egal, was sie jetzt machen, nächstes Jahr können drei große Namen verfügbar sein. Pep, Klopp, und Xabi. Das haben sie doch jetzt schon im Hinterkopf und der Notnagel, der sich das jetzt antut, setzt sich auf einen noch heißeren Schleudersitz als ohnehin schon. Wenn das Rangnick ist, ist Eberls erster „Erfolg“ die eigene Demontage… und die Saison beginnt mit einem Co-Trainer, viel Resturlaub und hoffentlich keinen EM-Verletzten. Bei einem großen Umbruch macht Null Vorbereitung ja auch Sinn. Nächsten Sommer wird eh wieder alles über den Haufen geworfen.

    1. Pep ist nicht mehr verfügbar für den FCB.
      Kloppo nur vielleicht und Xabi eher unwahrscheinlich.

      Darauf sollte niemand vernünftigerweise spekulieren!

      1. Ich würde auch bei Klopp auf unwahrscheinlich erhöhen. Dem hat man in Dortmund einen Heiligenschein verpasst, den wird er für den FCB nicht aufs Spiel setzen. Ich tippe, dass Klopp in Deutschland nur noch eine Mannschaft übernehmen würde und das ist die N11. Und XA wartet auf den freien Thron bei Real. Ist jedenfalls mein Tipp.

    2. des haben die nicht im Hinterkopf , so gescheit sind die leider nicht . rangnick lässt nen komplett anderen Fußball spielen wie es Bayern Like ist . Bayern Like wäre viel ballbesitz und den Gegner mürbe spielen , rangnick möchte gegenpressing und weniger ballbesitz das wird gegen 14 von 17 Mannschaften nicht funktionieren . er wird nen Kader aufbauen mit dem die anderen
      genannten Trainer nichts anfangen können

  12. Man kann nur hoffen das dieses rangnick gequatsche Taktik vom FCB ist damit sich alle über den Verbleib von Tuchel freuen und so ein Team Spirit entsteht. Rangnick ist mit Abstand der unpassendste Bayern Trainer aller Zeiten wenn ich daran denke kann ich es nicht ertragen den in der Arena zu sehen.

  13. Ich verstehe manche Kommentare hier nicht. Wer sich genau mit Rangnick auseinandergesetzt hat, der weiß, dass der ein absoluter Fachmann ist. Er hat sein Spielsystem häufig and die Möglichkeiten der Mannschaften die er trainiert hat angepasst, und das mit Erfolg. Er hat bis jetzt keine Teams trainiert, bei denen es zu erwarten war, dass er große Titel gewinnt. Trotzdem hat er oft das Maximum rausgeholt. Das Kapitel ManU brauchen wir doch gar nicht zu kommentieren… Wer ein bisschen mehr als Überschriften gelesen hat weiß, dass Ronaldo sich verhalten hat wie die letzte Diva und Rangnick einfach kein solches Verhalten duldet. Das finde ich sehr stark von ihm. Und in diesen paar Wochen die er dort war konnte er nicht viel ausrichten, schließlich ist ManU seit Jahren auf dem absteigenden Ast, was mit einer katastrophalen Vereinsführung zusammenhängt. Wer Rangnick über die Jahre beobachtet hat sollte auch erkennen, dass er etwas milder und geschickter in seiner Kommunikation geworden ist. Außerdem sind unsere Vorstände die gleichen „Wadelbeißer“. Bei den Sticheleien haben schon beide Seiten ihren Spaß daran gehabt. Ich glaube ehrlich gesagt, dass Rangnick deutlich besser ist als JN. Und sorry, wer wirklich gehofft hat, dass XA kommt, der ist wohl morgens nicht aufgewacht und hat noch weiter geträumt. Nach dieser Saison muss man Leverkusen und Ihm Respekt zollen (auch als Bayernfan) und es ist das einzig Richtige von ihm dort weiterzumachen. Bei Bayern ist die Chnace zu „verlieren“ bei den Erwartungen viel groß gewesen.

  14. Wenn’s nach dir und den Gelblingen ginge, wäre ganz Deutschland eine einzige Autobahn…

    Das nenne ich auf die Bevölkerung geschissen!!

  15. Unglaublich daß die Verantwortlichen die Karre mit vollem Karacho gegen die Wand fahren! Ich konnte mir ein paar Leute nie beim FC Bayern vorstellen und einer von denen ist Ralf Rangnick! Unfassbar daß man den nach München holt. Das ist für mich eine Tragödie!!

    1. Hatte mit Eberl große Hoffnungen das hier wieder vernünftig gearbeitet wird. Eberl schauffelt sich selbst sein Grab der muss doch mit kriegen das die meisten Fans keinen Rangnick wollen !

  16. Du gehörst also zur Dep.pengemeinde, die dem Analphabeten und Hochstapler Söder (wer ist noch blöder?) blind folgen…

    Genau dort gehörst du hin!

  17. Der fc bayern hat mit den Vorbereitungen für diese Saison am 15.7.23 begonnen! Der Rest der Liga war da schon fest dabei! Das war eine Arroganz gegenüber den anderen Mannschaften. Wir schaffen dass auch mit weniger! Deshalb gönne ich es auch den fc bayern dass sie so Abschnitten!Wenn der bvb oder auch andere Mannschaften sich nicht so blöd angestellt hätten, stünde der Verein noch tiefer!!Glückwunsch nach Leverkusen!! Ich hoffe für die neue Saison, gehen Sie mit mehr Ehrfurcht an die Sache!

  18. Na dann wird Eberl nicht lange bleiben
    wenn er unter Rangnick arbeiten soll
    auch manchen Spieler wird dann das Fernweh packen

Leave a Response