FC Bayern News

Bayern star misses out on Euros! Goretzka does not get a place in Nagelsmann’s squad

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

In recent weeks, there have been numerous rumours and speculation surrounding Leon Goretzka and his participation in the European Football Championship. According to consistent media reports, national coach Julian Nagelsmann has decided not to take the Bayern professional to Euro 2024.



As BILD and Sky reported on Tuesday, Bayern star Leon Goretzka will not be nominated for the home European Championships.

The 29-year-old had hoped for a place in the German European Championship squad until the very end: „I’ve tried everything in my power over the last few months to show my best side. In the end, it’s up to the national coach,“ he explained last weekend.

According to BILD, national coach Julian Nagelsmann has already personally informed the FCB star of his decision.

There had already been indications in March that the former Bayern coach was not planning to play Goretzka when the midfielder did not receive an invitation for the two test matches against France and the Netherlands. Goretzka played his last international match in November 2023 in the 2-0 defeat against Austria.

Goretzka loses squad place to Pavlovic

The 57-time international (14 goals) has lost his place in the squad to team-mate Aleksandar Pavlovic, of all people. The 20-year-old was called up to the provisional squad of the German team yesterday.

https://exchange.glomex.com/playlist/pl-d12lt8gqzn2k?integrationId=40599y1ilvpb91dn

Particularly bitter for Goretzka: his form curve has been on a clear upward trajectory in recent weeks.

Goretzka has been a permanent fixture in the German national team since the 2021 European Championship and has been one of the absolute regulars in recent years.

With the return of Toni Kroos, captain İlkay Gündoğan as well as Pavlovic, Robert Andrich and Patrick Groß, Nagelsmann has numerous options in midfield.

68 Comments

    1. Typisch Nagelsmann, sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht…

      Goretzka wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl auf der Doppelsechs, aber er ist defensiv vielseitig einsetzbar und ein Kämpfertyp! Meines Erachtens eine Fehlentscheidung!

      1. Ich muss erstmal den kompletten Kader sehen, um es abschließend zu beurteilen, aber meine Tendenz geht auch Richtung „Fehlentscheidung“.
        Aber gut, neben Kroos scheint Andrich zu Recht gesetzt zu sein. Pavlovics Nominierung finde ich auch richtig.
        Aber ansonsten? Kimmich wird RV spielen. Gündogan wohl auf der 10.

        Goretzka hat eine physische Komponente. Kann auf seine Art alle zentralen Positionen im Mittelfeld spielen.
        Und zur Not sogar Innenverteidiger.

        Aber schauen wir Mal. Es kam nicht völlig unerwartet.

    1. Ich denke, dem Goretzka ist ein politisches Aktivistentum der letzten Jahre und insbesondere bei der letzten WM , das er in der Fußball getragen hat, auf die Füße gefallen. Seine Leistung war zuletzt gut, aber man braucht auf Teamgeist in der Mannschaft und dem Vernehmen nach war er einer der Haupttreiber hier politischen Botschaften, die Teile der Mannschaft nicht teilen wollten. Er hat große Unruhe reingebracht und daher ist es folgerichtig von Nagelsmann, ihn zuhause zu lassen. Die Nationalmannschaft harmoniert zur Zeit sehr gut und man hat wieder das Gefühl, dass jeder für den anderen kämpft und alle einem gemeinsamen Ziel verpflichtet sind.

      1. Er hätte sich auf Fußball fokussieren und sich vor den WM-Spielen mit den Kollegen gemeinsam auf den Gegner einschwören sollen. Unglaublich überheblich, die Mannschaft mit endlosen Diskussionen über Binden und Gesten zu spalten und zu belasten. Das braucht bei unserer Euro keiner.

      2. Genauso sehe ich das auch. Man baut gerade „das Gefüge“ um, was sehr wichtig ist. Da gehören Gortzka und Hummels auch nicht mehr rein! Deren Zeit ist nun mal vorbei.

      3. Wenn seine Leistung zuletzt so gut gewesen wäre, dann wäre er nicht im Halbfinalhinspiel zur Pause ausgewechselt worden und im Rückspiel überhaupt nicht gespielt!

        1. Sein Zenit ist überschritten, technisch limitiert und viel zu langsamer Spielaufbau. Wenn dann als IV, da hat er zuletzt am meisten überzeugt.

    1. Jup. Der nimmt statt einen Matts Hummels einen Robin Koch mit.

      Über Pavlovic oder Göre kann man echt diskutieren.

      Aber einen Robin Koch, einen Hummels vorziehen, ist lächerlich!

    1. Für mich sind da einige Punkte, weshalb er eh trotz guter Leistung keine Chance bekommen wird:

      -Goretzka hat die letzten Wochen wieder stark performt. Davor aber Monate teilweise wirklich grottenschlecht gespielt.

      -Er ist ein Kämpfer, ja, aber ein Box to Box Player. Hierfür hat Nagelsmann in seinem System keinen Platz. Kroos wird der entscheidende und gesetzte Faktor im MF sein. Daneben hast du Andrich oder Groß als Absicherung. Gündogan ist davor. Die Rollen hat Nagelsmann klar verteilt und besetzt. Da kann der Goretzka noch so stark sein, es gibt keine Rolle für sein Spiel.

      -Pavlovic wird eine mögliche Variante noch sein. Er bekommt den Vorzug vor Goretzka als mögliche Ersatz-Alternativ e. Das war so der letzte Strohhalm um zumindest im Team bei der EM dabei zu sein..

      -Goretzka ist auch kein leichter Charakter, Hat seine eigenen Ansichten und scheut auch nicht davor, diese kundzutun. Nagelsmann will absolute Ruhe.

      Tja… er wird nicht dabei sein. Und auch bei Bayern wird er es schwer haben, wenn ein Top 6er kommt, der dann mit Pavlovic zusammen spielt. Kimmich bleibt auf rechts. Und selbst wenn man noch 1 Jahr mit TT weitermacht und den Umbruch verschiebt, kann Laimer + Pavlovic auf der Doppel6 gut zusammenspielen.

      Wird alles schwer für Goretzka.

      1. da hast du sicher nicht unrecht, kann man so sehen.
        Allerdings gehört zur Wahrheit dazu, dass die Leistungen von Groß in England auch nicht das aller höchste Niveau ist/war.

  1. Schade für Leon. Bin aber eigentlich nicht unglücklich drum wenn möglichst wenig Bayern Spieler nominiert werden. Die sollen ihren Urlaub genießen und wieder fit werden, damit sie ausgeruht nächste Saison wieder voll angreifen können.

  2. Top! Lass ihn zuhause! War einer der beiden Hauptschuldigen, dass die letzte WM so verkorkst worden ist!!!!
    Wer nicht auf 3 zählen kann und meint er muss alle mit seinen verqueren Ansichten belehren….
    Das Problem sind Personen wie er in unserer Gesellschaft! Selbst Migrationshintergrund , nicht die hellste Kerze und dann aber meinen zu allem seinen Senf dazugeben zu müssen! Bringt nur Unruhe und lenkt vom einzigen ab was die Spieler können! Fußballspielen und sonst nicht viel

  3. Nachdem ich mein Kommentar geschrieben habe, fiel mir auf dass Pascal Groß dabei ist… Ja, man kann über die Bayernbrille reden, aber Leon hat es sich mehr verdient. Und über Gündogan rede ich nicht. Als Kapitän weg, als Spieler generell weg. Noch nie ein richtig richtig gutes Spiel für Deutschland gesehen von ihm. Dann könnten Manu / Kroos / Müller sich die Kapitänsbinde teilen wenn jemand ausgwechselt wird.

    1. Und weshalb hat es sich Goretzka mehr verdient? Weil du es durch die Vereinsbrille siehst? Sehr gute Spiele gegen Mainz und Darmstadt reichen nun mal nicht!

  4. Das hat man davon wenn man Spiel für Spiel aufm Platz rumgeistert!
    Drei..Vier gute Spiele im Jahr reichen halt nicht!
    Hat es sich selbst verbockt, dachte es ist wohl ein Selbstläufer!

  5. Richtige und nachvollziehbare Entscheidung. LGs Leistung ist seit zwei Jahren nicht mehr auf hohem Niveau und die Kaderalternativen sind generell besser oder zumindest in besserer Form. Nagelsmann braucht Goretzka schlichtweg nicht im DFB Kader und erspart sich mögliche Probleme und Spannungen in Form von Forderungen nach Einsatzzeiten und Statusbekundungen.

      1. Niemand hat den Mut, Ihre Frage zu beantworten, weil sie einfach einen gescheiterten Mann wie Tuchel lieben. Wie entscheiden Sie sich, ein Defensivspiel zu spielen und Goretzka im Regal zu lassen, wenn er in den beiden Arsenal-Spielen eine perfekte Leistung gezeigt hat?

    1. Möglich, dass sie Spezis sind. Aber Nagelsmann scheint gelernt zu haben aus der Vergangenheit und zu maximalem Erfolg entschlossen zu sein. Dabei nimmt er keine Freunde und Spezis auf den Weg, sondern den bestmöglichen Mix nach seinen definierten Anforderungen. Gut so!

  6. Goretzka hat einfach nicht konstant geliefert,.reichen halt nicht nur paar gute Spiele in der Saison….auf dieser zentralen Position im Bayern Mittelfeld muss mehr von einem Spieler kommen der Führungsansprüche besitzt
    Von Goretzkas Entwicklung bin ich fast am meisten enttäuscht weil eigentlich ist er ne Maschine und war mal richtig torgefährlich und mit viel Zug zum Tor von der 8
    Diese stärken die ihn ausgezeichnet haben bringt er noch zu selten

  7. Was Nagelsmann für einen Zirkus veranstaltet ist auch nicht normal, er wollte doch am Donnerstag den Kader benennen jetzt tauchen schon die ersten Spieler auf für die EM. Je weniger Spieler von Bayern dabei sind umso besser dann können sie Urlaub machen und sich erholen und nächste Saison voll angreifen.

  8. Kann ich nicht verstehen. Wenn ich dann lese, dass zum Beispiel Robin Koch nominiert wurde, ist das nicht akzeptabel, weil Goretzka in letzter Zeit gute Leistungen gebracht hat.

  9. Das Hauptproblem bei Hummels und auch bei Goretzka wird sein, dass beide extreme Diven sein können. Leon hat weder letzte Saison mit der Mannschaft die Meisterschaft gefeiert, noch ist er nach dem Real-Spiel, wie die anderen aus dem Team, zu den Fans gegangen. Er war in beiden Spielen angefressen, weil er entweder nur kurz oder garnicht gespielt hat. Nagelsmann wird sicherlich auf Kroos und Andrich im Mittelfeld setzen. Leon wäre dann nur Bankspieler, genau wie Hummels hinter Rüdiger und Tah. Das könnte wieder zu Unruhe und Stress führen. Es muss ein Team auf dem Feld stehen, welches die volle Unterstützung auch von der Bank spürt.

  10. Er war einer der Spieler, der während der WM das Thema um die Binde in den Vordergrund stellen wollte und somit für schlechte Stimmung in der Mannschaft gesorgt hat. Also nur nur logisch von Nagelsmann auf Spieler zu setzen die den sportlichen Erfolg über allem stellen.

  11. Bis zum Beweis des Gegenteil gehe ich auch bei Nagi davon aus, dass er jedes Spiel gewinnen will. Und ganz sicher duerfte er Goretzka gut genug kennen, sportlich und menschlich. Seine spielerisch / technischen Defizite sind ihm wie allen anderen Kundigen bekannt. Wie er sich mannschaftlich verhält auch. Wenn es nach Konstanz geht, ist das Ergebnis voellig unstrittig. Auch seine Leistungen in den letzten Spielen waren durchaus schwankend. Zu vermuten ist, er deutete es auch an, dass Nagi spätestens dann Unruhe befürchtet, wenn Goretzka, alles andere als ein einfacher Zeitgenosse, auf die Bank muss. Wie geschrieben sollte Nagi ihn ganz gut einschätzen koennen. Seine deutlichen ( Schmoll) Reaktionen auf Bankplaetze teilte er mitunter sogar oeffentlich mit. Diese Entscheidung ist definitiv zumindest gut nachvollziehbar, die Empörung einiger wieder einmal sehr bezeichnend.

Leave a Response